Gartenschrank

Ein Gartenschrank eignet sich als idealer Outdoor-Stauraum. Geräumig und wohnlich kommen Gartenschränke auf Balkon, Terrasse oder im Gartenhaus zum Einsatz.

Behalte den Überblick und einen aufgeräumten Garten, indem Du Gartengeräte, Utensilien, Spielzeug und Equipment für die nächste Grillparty oder ein Picknick geordnet an einem festen Ort aufbewahrst. Wir stellen Dir ausgewählte Gartenschränke und Geräteschränke vor.

HABAU » Gartenschrank Laura grau 80 x 45 x 92 cm

Je nachdem, wie wertvoll die Utensilien sind, die Du in Deinem Gartenschrank verwahren möchtest, solltest Du über ein Modell mit Schließvorrichtung nachdenken.

Spacemaker » Gartenschrank Metall grau 172 x 100 x 189 cm

Welches Material die richtige Wahl für Dich ist, hängt von der Optik Deines Gartens und dem Standort des Gartenschranks ab. Für freistehende Schränke eignet sich Metall. Steht der Schrank geschützt auf der Terrasse macht Holz den Bereich wohnlicher. Kunststoff kann viele Optiken haben und eignet sich für beide Einsatzbereiche (auch in Holz- und Metall-Optik). Eine Gartenbox für den Gerätehaus kann aus jedem Material gefertigt sein.

Outdoor-Schrank wetterfest

Suchst Du nach einem wetterfesten Outdoor-Schrank, erwartest Du eine Stauraumlösung, die den Inhalt vor jeglichem Wetter schützt und draußen überall aufgestellt werden kann. Auch dort, wo keine Überdachung für den Regenschutz bereitsteht. Ist ein Outdoor-Schrank wetterfest, heißt das allerdings nicht automatisch, dass er vor jeglicher Witterung zuverlässig und dauerhaft schützt.

  • Während manche wetterfesten Modelle absolut wasserdicht sind und den Schrankinhalt somit auch bei Regen vor Nässe schützen, sind andere lediglich spritzwassergeschützt.
  • Wetterfestigkeit muss auch nicht heißen, dass ein Material langfristig UV-beständig ist.
  • Auch ein Outdoor-Schrank aus Holz kann als wetterfest bezeichnet sein, wenn er beispielsweise witterungsbeständig imprägniert wurde. Pflegst Du diesen Outdoor-Stauraum aber nicht regelmäßig, kann das Naturmaterial beispielsweise durch Pilze morsch werden. Zudem sind reine Holzschränke oft nicht wasserdicht.
  • Manche wetterfesten Gartenschränke sind nur von oben wasserdicht, lassen Feuchtigkeit ansonsten aber nach innen durch.

Lies die Beschreibungen der Outdoor-Schränke am besten sorgfältig und prüfe, ob der Stauraum tatsächlich das mitbringt, was Du brauchst.

pexels helloiamtugce 17202896 gartenschrank 1800x900