Gartenregal

Ein Gartenregal bietet Stauraum im Außenbereich und eignet sich als dekoratives Element für mehr Wohnlichkeit im Outdoorbereich. Gartenregale sind praktisch und bieten schnell zu erreichende Ablageflächen für Gartenwerkzeuge, Spielzeugkisten oder auch dekorative Blumentöpfe.

» Mehr lesen

Ernährst Du Dich gerne aus dem Garten, kannst Du auch ein Hochbeet mit einem Gartenregal zum Züchten von Kräutern erweitern. Ein Gartenregal kann schlicht und einfach aus Metall bestehen, sowie aus Kunststoff oder Holz, das Du in beliebigem Design streichen und lackieren kannst.

Blumentreppe mit 6 Ebenen, Blumenstaender aus Eisen, für Indoor & Outdoor-Nutzung, Robustes freistehendes Gartenregal, für Balkon, Garten,

Eine gute Belastbarkeit der Böden liegt bei 10 bis 20 Kilogramm. Es gibt aber auch Modelle, die mit 50 Kilogramm deutlich mehr Gewicht halten.

pexels.793012 gartenregal 1800x900

Gartenregal wetterfest

Soll Dein Gartenregal wetterfest sein, ist das aufmerksame Lesen der Produktbeschreibungen besonders wichtig. Denn Begriffe wie wetterfest oder wetterbeständig sind keine Garantie für Materialeigenschaften wie die dauerhafte UV-Beständigkeit, Wasserfestigkeit oder windfeste Konstruktionen. Abhängig davon, ob Du Dein Gartenregal überdacht aufstellst oder ohne jeglichen Regenschutz mitten im Garten, können unterschiedliche Produkteigenschaften entscheidend sein:

  • Wetterbeständigkeit: Unter diesem Titel werden zum Teil auch Stauraumlösungen aus Holz verkauft, die durch eine Imprägnierung zwar wasserabweisend sind, aber keineswegs dauerhaft wetterfest. Wird der Holzschutz nicht regelmäßig aufgefrischt, kann das Material nach einiger Zeit morsch werden und an Stabilität einbüßen.
  • UV-Beständigkeit: Nicht jedes als wetterfest beschriebene Gartenregal hält der UV-Strahlung der Sonne auf Dauer stand. Sowohl ungepflegte Holzregale als auch minderwertige Plastik-Gartenregale können spröde werden.
  • Regenschutz: Soll Dein Gartenregal wetterfest und wasserfest sein, solltest Du darauf in der Materialbeschreibung achten. Manche Produkte halten lediglich Spritzwasser stand, Dauerregen aber nicht.

Welches Material die richtige Wahl für Dich ist, hängt von der Optik Deines Gartens und dem Standort der Gartenregals ab. Für freistehende Regale eignet sich Metall. Steht das Regal geschützt vor der Witterung auf der Terrasse, macht Holz den Bereich wohnlicher. Kunststoff kann viele Optiken haben und eignet sich für beide Einsatzbereiche (auch in Holz- und Metall-Optik). Ein Gartenregal für Dein Gerätehaus kann aus jedem Material gefertigt sein.

pexels caio 12383261 gartenregal 1800x900